Ex-Geheimdienstler Fuchs neuer Bundesvorstand der ChrAfD

Der neue Bundesvorstand der ChrAfD seit Mai 2017. Screenshot von der Facebook-Seite der ChrAfD.

Bundesweit – Bereits Ende Mai 2017 wählten die „Christen in der AfD“ (ChrAfD) einen neuen Bundesvorstand. Neben der bisherigen Sprecherin Anette Schultner wurde der Berliner Wolfgang-Christian Fuchs (der sich auch Dr. Christian Fuchs oder W. Christian Fuchs schreibt) zum gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt.

Die Personalie Fuchs ist über die AfD hinaus interessant, da Fuchs (Jahrgang 1948) laut eigener Darstellung auf eine 20jährige Tätigkeit im Bundesinnenministerium (BMI) zurück blicken kann. Er wird u.a. als Mitglied des Freundeskreises der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) bezeichnet, wo er auch Studienleiter war. Seine Arbeit führte ihn neben anderem mehrere Jahre zur NATO nach Brüssel, zu „einem deutschen Nachrichtendienst (Terrorismusbekämpfung und Spionageabwehr)“, der nicht näher benannt wird, zur Polizei-Abteilung im BMI etc.

Der ehemalige Chef des Verfassungsschutzamtes in Thüringen, Helmut Roewer, bezeichnete Fuchs in seinen Memoiren als eines der „bekannten Gesichter aus Bonn“, die er 1994 bei seinem Amtsantritt in Erfurt trifft.

Seine außerdienstliche politische Vita führte über zwei Opferverbände „kommunistischer Gewaltherrschaft“ und den Berliner AfD-Landesfachausschuss für Demografie nun zum Vorsitz der ChrAfD.

Dem Bundesvorstand der ChrAfD, der AfD-Mitglieder in einem „mittleren dreistelligen Bereich“ vereinigt, gehören weiterhin an: Joachim Kuhs, Ulrich Oehme, Hardi Schumny, Martina Kempf, Angela Kunder, Dr. Hubertus von Below, Klaus Sydow, Andreas Friedrich.