Foto: Barbara Dietl/dietlb.de

Bestände und Rechercheanfragen

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen zu den Archiv- sowie zu den Bibliotheksbeständen des apabiz. Außerdem könnt Ihr über das Formular Rechercheanfragen an uns stellen.

Archiv

Das Archiv des apabiz ist das umfangreichste öffentlich zugängliche Facharchiv zur extremen Rechten nach 1945. Der archivische Bestand des apabiz e.V. umfasst vier Teilbestände:

  • Extreme Rechte nach 1945
  • Antifaschistische Bewegung nach 1945
  • Sonderbestände/ Sondersammlungen
  • Vor- bzw. Nachlässe

In der nachfolgenden Bestandsübersicht werden die einzelnen Bestände vorgestellt sowie Hilfestellungen für weitergehende Recherchen zu Teilbeständen, einzelnen Titeln oder Sammlungen, gegeben. Ein Teil der Zeitschriften ist in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) unter dem Siegel B1580 verzeichnet. Für einzelne Teilbestände liegen Findmittel vor, die im apabiz e.V. eingesehen werden können. Die Übersicht ist nicht vollständig und wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 

 

Die Nutzungsordnung und den Nutzungsantrag findet Ihr hier.

Die Recherche ist grundsätzlich kostenfrei, eine Übersicht über etwaige Kosten sind in unserer Gebührenordnung zu finden.


Bibliothek

Neben dem archivischen Bestand betreibt der apabiz e.V. auch eine Bibliothek mit Büchern und Broschüren von und über die extreme Rechte. Die Bibliothek umfasst mehr als 19.000 Bände. Der Bibliotheksbestand kann im OPAC (Online Public Access Catalogue) des Bibliotheksverbunds antifaschistischer Archive durchsucht werden: https://bibliothek.antifa-archiv.org

Bücher suchen (Bibliotheks-OPAC)


Recherche-Anfrage

Auf der Suche nach Publikationen, Organisationen, Parteien oder Personen? Wir recherchieren gerne nach, was sich dazu im apabiz-Archiv befindet.

Über das Kontaktformular kann eine Anfrage an das apabiz geschickt werden. Oder ihr kontaktiert uns per Telefon oder E-Mail. Je konkreter die Informationen in der Anfrage sind, desto besser.

Vom Arbeitsaufwand und Zweck der Recherche abhängig können Kosten entstehen, die wir aber vorher mit euch absprechen. Kleinere Aufträge sind kostenlos, aber wir freuen uns über eine Spende. Beachtet hierzu bitte unsere Gebührenordnung.

 

Ich bitte das apabiz, für mich zu folgenden Themen zu recherchieren:

    Kontakt
    Bestätigung

    Datenschutzerklärung