Wahlplakate der Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher (AUD) | Foto: apabiz

Wahlkampf gestern und heute

Es ist mal wieder »Superwahljahr«. Die Wahlkampfzeit bedeutet ein deutlich verstärktes Aufkommen politischer Propagandamittel, seien es nun Flugblätter, Plakate oder Zeitschriften. Selbstverständlich sammelt und archiviert das apabiz auch diese Veröffentlichungen von rechts. Es freut und hilft uns daher sehr, wenn wir nicht nur aktuelles Wahlkampfmaterial sondern auch ältere Parteiwerbung erhalten.

Von Patrick Schwarz

Verschiedene Plakate der 1965 gegründeten Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher (AUD) haben ihren Weg glücklicherweise in das apabiz gefunden. Die Partei verfolgte zunächst ein nationalistisch-neutralistisches Programm, nahm im Laufe der Zeit aber immer mehr umweltpolitische Forderungen in den Fokus.

Die überlieferten Plakate wurden unter anderem bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhauswahl 1971 und bei der Bundestagswahl 1976 verwendet. In Berlin wurden beispielsweise Mietsteigerungen beklagt, während bei der Bundestagswahl fünf Jahre später ökologische Themen im Mittelpunkt des AUD-Wahlkampfs stande

Die Kleinstpartei schaffte es bei der Berlin-Wahl 1971 lediglich auf 0,6 Prozent und bei der Bundestagswahl 1976 sogar nur auf 0,1 Prozent der Stimmen. 1980 erfolgte die Auflösung[1] zugunsten der neu entstandenen Umweltschutzpartei Die Grünen. Auch AUD-Gründer August Haußleiter wechselte zur erfolgreicheren Konkurrenz und wurde Funktionär in der Anfangszeit der Grünen. Die Personalie Haußleiter sorgte aufgrund dessen bekannter extrem rechter Positionen immer wieder für Kritik. Im Laufe seiner politischen Karriere in der Bundesrepublik war er unter anderem Mitglied der CSU und später der Deutschen Gemeinschaft (DG), bevor er letztlich 1980 von der AUD zu den Grünen wechselte. Erst Jahre danach trennten sich die Grünen von verschiedenen nationalistischen Personen durch Parteiausschlüsse.

Ausführlich mit der Rolle der AUD beschäftigt hat sich der Politikwissenschaftler Richard Stöss in seiner unter dem Titel »Vom Nationalismus zum Umweltschutz« (1980) veröffentlichten Dissertation. Das dafür verwendete und weiteres Material von und über die gesamte rechte Parteienlandschaft in der Zeit von 1945 bis 1990 ist seit 2008 bei uns für Interessierte wieder zugänglich, nachdem wir die Sammlung von Richard Stöss aus den Beständen des Otto-Stammer-Zentrums (FU Berlin) übernehmen konnten.

 

  1.  Parteimitglieder, die gegen die Auflösung waren, gründeten 1980 den Arbeitskreis Unabhängiger Deutscher e.V. (AUD).