Foto: apabiz

Tondokument: »Demonstration 13.8.1971 in Berlin div. rechtsextreme Gruppen«

Fundstück des Monats: 2021 wird das apabiz 30 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums haben wir tief in den Archivkisten gegraben und jede Menge Aktenordner gewälzt. An dieser Stelle wollen wir in den nächsten Monaten regelmäßig besondere »Fundstücke« aus unserem Bestand vorstellen.

Von Kilian Behrens

Vielleicht fragen sich Nutzer*innen von Streamingportalen, was es mit diesem Gegenstand auf sich hat. Unser Fundstück des Monats ist eine Musikkassette, kurz MC oder häufig einfach Tape genannt. Wikipedia zufolge ist das »ein Tonträger zur elektromagnetischen, analogen Aufzeichnung und Wiedergabe von Tonsignalen. Sie enthält ein Tonband, das zur einfacheren Handhabung und zum Schutz in einem Kunststoffgehäuse eingeschlossen ist. Das Abspielen und Aufnehmen von Kassetten erfolgt mit einem Kassettenrekorder.«

Die Kassette trägt die Aufschrift »Demonstration 13.8.1971 in Berlin div. rechtsextreme Gruppen«. Sie gelangte bei der Übernahme der Bestände des ehemaligen Otto-Stammer-Zentrums der FU Berlin ins Archiv und enthält verschiedene Aufnahmen, die offenbar von einem Journalisten anlässlich einer Demonstration zum 10. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer im Westteil der Stadt angefertigt wurden. Dabei dürfte es sich um den sogenannten Freiheitsmarsch verschiedener extrem rechter Gruppen an diesem Tag in Neukölln gehandelt haben. Verschiedene antifaschistische Flugblätter aus dem kommunistischen Spektrum Westberlins, die zu Gegenprotesten aufriefen, sind im Datenbankprojekt »Materialien zur Analyse von Opposition (MAO)« dokumentiert. Die Kassette enthält unter anderem eine Rede von Gerhard Frey.

Hier ein kurzer Auszug:

 

Frey (1933-2013) war jahrzehntelang einer der wichtigsten Neonazifunktionäre Deutschlands. Ebenfalls 1971 gründete er die Deutsche Volksunion (DVU) – damals noch als Verein. 1987 wurde sie als Partei registriert. Zeitweise war die DVU die mitgliederstärkste extrem rechte Partei der Bundesrepublik. Insgesamt neunmal schaffte sie den Einzug in ein Landesparlament. 2011 fusionierte sie schließlich mit der NPD. Darüber hinaus agierte der Multimillionär Frey als Verleger und gab unter anderem die National-Zeitung heraus.[1]

Seit den 1990ern setzen Neonazis verstärkt auf den, wie sie es nennen, »Kampf um die Straße«. Tondokumente extrem rechter Straßenproteste vor 1990 sind im apabiz eher die Ausnahme. Ein Ausschnitt der Rede schaffte es daher auch in Ausstellung »Immer Wieder? Extreme Rechte und Gegenwehr in Berlin seit 1945«, die wir gemeinsam mit dem Aktiven Museum erarbeitet haben. Über aktuelle extrem rechte Demonstrationen in der Stadt berichten wir auf unserem Blog »Berlin rechtsaußen«.

  1.  In den Beständen des apabiz befindet sich eine Vielzahl an Original-Dokumenten der DVU sowie der Ausgaben der von Gerhard Frey herausgegebenen Zeitungen (u.a. National-Zeitung und Deutsche Wochen-Zeitung).