Rechter und Linker Populismus – Annäherung an ein Chamäleon

Priester, Karin: Rechter und Linker Populismus – Annäherung an ein Chamäleon, Campus Verlag, Frankfurt am Main 2012.

Der Titel lässt ein Liebäugeln mit extremismustheoretischen Ansätzen vermuten. Doch über simple Hufeisenmodelle geht der Blick der Autorin erfreulicherweise hinaus. Priester fasst Populismus als einen »Stil oder eine Mobilisierungspraxis«. Er sei ein eigenständiges Phänomen, der in linker wie rechter Spielart eine wesentliche Konstante habe: ein dichotomes und manichäisches Weltbild. Die Trennung zwischen Gut und Böse verlaufe zwischen einem als »Volk« begriffenen Kollektiv und einer »Elite, Oligarchie oder Plutokratie«. In insgesamt zehn Kapiteln bearbeitet die Autorin verschiedene Definitionen und Typologien des Populismus, analysiert sein Verhältnis zu Demokratie und Faschismus und widersetzt sich der ihrer Meinung nach überschätzten Bedeutung charismatischer Führungspersonen. Sie bietet in der Folge ein Phasenmodell zur Entwicklung des Populismus sowie ein an Zyklen orientiertes Erklärungsmodell zum Auf- und Abstieg populistischer Bewegungen an.