Corona-Update: Terminabsprachen wieder möglich

Seit dem 04. April haben wir wieder für Besucher*innen geöffnet.

Archivnutzer*innen benötigen einen Termin und einen Impf- oder Genesenennachweis.

Anmeldung per E-Mail: mail@apabiz.de

Um eine Überfüllung zu vermeiden und den individuellen Sicherheitsbedürfnissen gerecht zu werden, bleibt die Anzahl der nutzbaren Arbeitsplätze reduziert. Um möglichst vielen Nutzer*innen nacheinander den Zugang zu unseren Materialien zu ermöglichen, ist eine verbindliche Terminabsprache notwendig. Für die Bearbeitung eurer Anfrage brauchen wir folgende Informationen:

  • Gewünschtes Datum und Zeitfenster (Mo./Di./Do.: 10:30 – 16:00 Uhr)
  • Benötigte Materialien. Einen Überblick über den Bestand gibt es hier.

Ist euch das Eingrenzen des Rechercheumfangs vorab nicht oder nur schwer möglich, könnt ihr uns selbstverständlich trotzdem kontaktieren. Dann würden wir im Gespräch (per E-Mail oder telefonisch) versuchen, dies zu klären.

Auch bei sonstigem Beratungs- und Gesprächsbedarf bitten wir darum, in erster Linie weiterhin von E-Mails und Telefonanrufen Gebrauch zu machen. Sollte dennoch ein Besuch bei uns gewünscht sein, bitten wir darum diesen und das ungefähre Anliegen für unsere zeitliche und personelle Planung vorab zu kommunizieren. Nur so können wir eine bestmögliche Betreuung auch unter Berücksichtigung der Vorsichtsmaßnahmen gewährleisten.

Besuche des Archivs ohne bestätigten Termin sind weiterhin leider nicht möglich.

Unsere Bildungsveranstaltungen bieten wir weiterhin auch in digitalen Formaten an. Wir freuen uns über eure Anfragen an mail@apabiz.de oder über das Anfragen-Formular.