Stephan Grigat (Hrsg.): AfD & FPÖ. Antisemitismus, völkischer Nationalismus und Geschlechterbilder.

Stephan Grigat (Hrsg.): AfD & FPÖ. Antisemitismus, völkischer Nationalismus und Geschlechterbilder. Nomos Verlag, Baden-Baden 2017.

Der Vergleich liegt nahe und war längst überfällig: Wie ähnlich sind sich FPÖ und AfD? Ist die österreichische FPÖ Vorbild für die jüngere deutsche Partei? Der von Stephan Grigat herausgegebene Sammelband basiert auf den Beiträgen einer zweiteiligen Tagung, die 2016 in Potsdam und Berlin stattgefunden hat. Zusammengestellt sind Texte, die beide Parteien – meist leider separiert voneinander – aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Der Schwerpunkt liegt auf kritischen Betrachtungen des Antisemitismus in und im Umfeld der Parteien, aber auch historische oder feministische Analysen finden ihren Platz. Harte Thesen formuliert der Essayist Gerhard Scheit in einem der Abschlusstexte: Gegenüber den Linken, die »den Muslimen sich anbiedern« und die »den Djihad verharmlosen« seien die »Souveränisten« womöglich »das kleinere Übel«.

(cs)