Sabine Hark, Paula-Irene Villa (Hrsg.): Anti-Genderismus. Sexualität und Geschlecht als Schauplätze aktueller politischer Auseinandersetzungen

Sabine Hark, Paula-Irene Villa (Hrsg.): Anti-Genderismus. Sexualität und Geschlecht als Schauplätze aktueller politischer Auseinandersetzungen, transcript, Bielefeld 2015.

Die wissenschaftliche Erkenntnis, dass Geschlecht sozial konstruiert ist und es das Glück jenseits der heterosexuellen Ehe gibt, hat sich noch nicht überall durchgesetzt. Die unterschiedlichen Proteste und Diskurse gegen »post-essentialistische Sexualitäts- und Genderkonzepte« werden in diesem schon 2015 erschienenen Sammelband unter dem Schlagwort »Anti-Genderismus« zusammengefasst. Das Buch, das auch dankenswerterweise über den deutschen Tellerrand hinaus schaut, ist ein wichtiger sozial- und kulturwissenschaftlicher Beitrag zu einem sich ausbreitenden Phänomen – oder ist es eine sich formierende Bewegung? Eine Antwort darauf wie auch eine begriffliche Abgrenzung zu dem Schlagwort »Antifeminismus« liefert der Band leider nicht, aber die insgesamt 14 Artikel von unterschiedlicher Herangehensweise, Tiefe und Qualität machen den Band insgesamt empfehlenswert.