Justus Bender: Was will die AfD? Eine Partei verändert Deutschland.

Justus Bender: Was will die AfD? Eine Partei verändert Deutschland. Pantheon Verlag, München 2017.

Justus Bender kennt die AfD. Als politischer Redakteur der FAZ hat er die Partei seit ihrer Gründungsphase begleitet, kritisch ihre Entwicklung verfolgt und sich intensiv mit den Inhalten und Positionen auseinandergesetzt. Bender hat zahlreiche Parteiveranstaltungen besucht und unzählige Personen getroffen und interviewt – Funktions- und MandatsträgerInnen genauso wie einfache Mitglieder. Die Partei »kennen lernen« war sein Anspruch. Weil er über die Radikalisierung nach rechts von Teilen der Partei immer wieder kritisch berichtet hat, war der Zugang nicht immer leicht. Oft waren die Begegnungen von Ablehnung und Diffamierungen gekennzeichnet.

In seinem Buch berichtet Bender nun auf spannende und leicht zugängliche Art und Weise von seinen Erlebnissen und analysiert die anti-demokratischen Positionen der Partei. Vor dem Hintergrund seiner Einblicke und Analysen skizziert er in einem Gedankenspiel, wie Deutschland unter AfD-Kanzlerschaft aussähe, ein bedrohliches Szenario. Im abschließenden Kapitel versucht Bender Hinweise zu geben, wie ein kritische Auseinandersetzung mit und Strategien gegen die AfD aussehen könnten.

Bemerkenswert und hoch anzurechnen ist Justus Bender seine selbstkritische Reflexion. Mehrfach wirft er die viel zu selten gestellte Frage auf, welchen Anteil Journalist*innen wie er selbst am Aufstieg der AfD haben und ob sie den Erfolg der Rechtsaußen-Partei nicht geradezu herbeigeschrieben haben.

(fm)