Dossier: Burschenschaften & Studentenverbindungen

Struktur, Inhalte, Geschichte und Hintergründe, 3. aktualisierte Auflage

Burschenschaften verstehen sich – im Unterschied zu anderen Studentenverbindungen – als dezidiert politische Organisationen. Parteipolitisch waren diese lange zersplittert, mit dem Aufkommen der AfD ist inzwischen eine gemeinsame politische Bühne entstanden. Durch die Erfolge der Partei ist mit einer Stärkung des burschenschaftlichen Milieus zu rechnen. Grund genug, unsere 8-seitige Handreichung zum Thema Burschenschaften und Studentenverbindungen noch einmal zu überarbeiten. Im Dezember ist diese in der mittlerweile dritten Auflage erschienen, erstmalig in Farbe. Schwerpunkte sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Studentenverbindungen, die Geschichte von Burschenschaften sowie deren aktuelle politische Positionen. Dazu liefern wie eine Einführung in das oft recht spezielle Vokabular dieses Spektrums, sowie eine kommentierte Literaturliste für eine vertiefende Auseinandersetzung.

Bezug

Fördermitglieder bekommen das Dossier zugeschickt, alle anderen können es bei uns per E-Mail bestellen. Auf Wunsch verschicken wir auch größere Mengen, dann bitten wir jedoch um eine Spende.