Klaus Theweleit: Das Lachen der Täter

Klaus Theweleit: Das Lachen der Täter: Breivik u.a., Psychogramm der Tötungslust, Residenz Verlag, St. Pölten – Salzburg – Wien, 2015.

Die Lust am Töten ist das Titelthema des jüngsten Werkes von Klaus Theweleit. Es sammelt etliche Beispiele für den Gewaltexzess, der im Mord des Opfers endet. Neben Anders Breivik in Norwegen werden die filmisch festgehaltenen Tötungen des Islamischen Staates (IS), die massenhaften Hinrichtungen durch Kindersoldaten in Zentralafrika, Folterszenarien der britischen Armee im Irak und viele weitere Beispiele beleuchtet. Gerahmt werden die Beschreibungen durch verschiedene Theorieansätze. Das Buch ist harter Tobak und hinterlässt viele offene Fragen, als auch Entsetzen – aber genau darin liegt sein Erkenntnisgewinn. Statt der geschönten Darstellung exzessiver Gewalt und einer Pathologisierung der TäterInnen – denn ja, es geht dabei auch um Frauen – finden wir eine nüchterne Darstellung, die der eigenen Interpretation ihren Raum lässt.