Historische Interventionen – Festschrift für Wolfgang Wippermann zum 70. Geburtstag

Axel Weipert (u.a.) (Hrsg.): Historische Interventionen – Festschrift für Wolfgang Wippermann zum 70. Geburtstag, Trafo, Berlin 2015.

Der Berliner Historiker Wolfgang Wippermann war nicht nur an der »Goldhagen-Debatte« (1996) und der Diskussion um das »Schwarzbuch des Kommunismus« (1998) beteiligt und setzte dort besondere Akzente, sondern ist auch durch seine zahlreichen Veröffentlichungen in der Forschung zur Neuesten Geschichte präsent. Schwerpunkt seiner Arbeit an der Freien Universität Berlin ist neben Faschismus und Antisemitismus auch schon frühzeitig der Antiziganismus gewesen. Aber auch das Buch »Die Deutschen und ihre Hunde« gehört zu seinerPublikationsliste. Die Festschrift für Wolfgang Wippermann spiegelt natürlich dieses weitreichende Forschungsfeld anhand der Beiträge von denAutor_innen wider – jedoch ohne neue Erkenntnisse zum Verhältnis des Deutschen zu seinem Lieblingshaustier.