Die schmutzige Seite der Zivilgesellschaft?

Lars Geiges, Stine Marg, Franz Walter: Pegida. Die schmutzige Seite der Zivilgesellschaft?, Transcript Verlag, Bielefeld 2015.

Auch Schnellschüsse können ins Ziel treffen. Noch während die Pegida-Bewegung durch Dresden stapft, ist das erste Buch erschienen, das eine umfangreichere Darstellung dieses Phänomens wagt. Ein Team von Göttinger Politolog_innen war bis Anfang 2015 bei den Versammlungen zugegen, stellte Beobachtungen an, führte Gruppendiskussionen sowie eine quantitative Befragung von Pegida-AnhängerInnen durch. Diese Daten sind Grundlage des topaktuellen Buchs. Hinzu kommen Rahmendarstellungen, etwa zur Pegida-Gründung und des Verhältnisses zur AfD. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die demografischen Daten und besonders die Einblicke in die Gedankenwelt der Pegidisten sind wertvolle Bausteine für die weiter nötige Diskussion. Angesichts des teils haarsträubenden Rassismus unter den Pegidisten ist der (bewegungsforscherisch legitime) Darstellungsstil des Buches an manchen Punkten gewöhnungsbedürftig, weil stark um neutrale Wiedergabe bemüht.