Die rechten ›Mut‹-Bürger. Entstehung, Entwicklung, Personal & Positionen der Alternative für Deutschland

Alexander Häusler, Rainer Roeser: Die rechten ›Mut‹-Bürger. Entstehung, Entwicklung, Personal & Positionen der Alternative für Deutschland, VSA: Verlag, Hamburg 2015.

Knapp zweieinhalb Jahre nach Gründung der AfD melden sich nun auch Alexander Häusler, seines Zeichens ausgewiesener Rechtsextremismusforscher, und Rainer Roeser, der als freiberuflicher Journalist regelmäßig zum Thema Extreme Rechte publiziert, zu Wort. Sie fassen in ihrem knapp 150 Seiten umfassenden Buch personelle und ideologische Wurzeln des relativ neuen politischen Players zusammen und geben einen Überblick über die bisherige Politik der rechtspopulistischen Partei. Dabei geben sie selbst Lücken zu, etwa in Hinblick auf die Haltungen der AfD zu Familie und Gender Mainstreaming, doch manchmal liegt eben in der Kürze die Würze. So auch in diesem Buch, welches besonders zum Einstieg in die Thematik gut geeignet ist.