Der Aufstieg der AfD. Neokonservative Mobilmachung in Deutschland

Sebastian Friedrich: Der Aufstieg der AfD. Neokonservative Mobilmachung in Deutschland, Bertz + Fischer Verlag, Berlin 2015.

Der Bildungswissenschaftler Sebastian Friedrich legt auf knappen 109 Seiten einen durchaus gelungenen Versuch einer kompakten wie präzisen kritischen Analyse der AfD vor – sofern dies für die noch junge Geschichte der Partei möglich ist. Die zentralen Fragen, denen er dabei nachgeht, sind: Wie ist der schnelle Aufstieg der AfD zu erklären? Wer sind die Akteure und was sind ihre Ziele? Welche Entwicklung hat die Partei bisher genommen und wohin steuert sie? Wer wählt und unterstützt die AfD? Fiedrich betrachtet den bisherigen Erfolg der AfD dabei auch vor dem Hintergrund eines konservativen gesellschaftspolitischen Rollbacks. Für seine Analyse zieht er eine beachtenswerten Fülle an einleuchtenden Beispielen heran. Er zeigt unter anderem auf, dass auch AfD-Chef Bernd Lucke entgegen der öffentlichen Wahrnehmung eine strategische Öffnung der Partei nach rechts gefordert und gefördert hat. Ein lohnendes Handbuch zur kritischen Auseinandersetzung mit der AfD ist es allemal.