Der Aufstand des Abendlandes. AfD, PEGIDA & Co.: vom Salon auf die Straße

Phillip Becher, Christian Begass, Josef Kraft: Der Aufstand des Abendlandes. AfD, PEGIDA & Co.: vom Salon auf die Straße, Papyrossa, Köln 2015.

Gleich zu Beginn formulieren die Autoren die These, dass PEGIDA nicht als plötzliches Phänomen zu werten sei, sondern mit anderen politischen Entwicklungen in Wechselwirkung stehe: Bundespräsident Gaucks Postulat der »Verantwortung Deutschlands in der Welt« zum einen, und der Aufstieg der AfD innerhalb der bundesdeutschen Parteienlandschaft zum anderen. Letztere habe zu einer Professionalisierung in der deutschen Rechten beigetragen. Das Buch gibt einen knappen Überblick über die rechten Protestbewegungen wie PEGIDA, Legida, HoGeSa und Pro Deutschland und Co und deren Verhältnis zur Parteienlandschaft sowie dem Ideenspektrum der Neuen Rechten. Mit rund 120 Seiten bietet das Buch einen Überblick über die Akteure und Netzwerke auch europaweit, die an einem rechten Gesellschaftsprojekt arbeiten und dabei nun auch Resonanz auf der Straße gefunden haben.