Vom ›Randphänomen‹ zum ›Verdichtungsraum‹. Geschichte der ›Rechtsextremismus‹-Forschungen seit 1945

Reiner Fenske: Vom ›Randphänomen‹ zum ›Verdichtungsraum‹. Geschichte der ›Rechtsextremismus‹-Forschungen seit 1945. Unrast Verlag, Münster 2014.

Seit einiger Zeit hat sich so etwas wie eine ›Rechtsextremismus‹-Forschung etabliert, die stetig dutzende Bücher auf den Markt wirft und alle Facetten dessen, was ›Rechtsextremismus‹ genannt wird, behandelt. Allein die Frage, was nun dieser ›Rechtsextremismus‹ ist, konnte bisher nicht abschließend geklärt werden. Das liegt wohl daran, dass der Begriff höchst fragwürdig ist. Der Autor widmet sich der Begriffsgeschichte und plädiert für eine Verabschiedung von Konstruktionen, die einen ›Extremismus‹ am gesellschaftlichen ›Rand‹ fokussieren. Stattdessen sollten gesellschaftliche »Ausschließungsdiskurse auf ihre Ursachen, Wechselwirkungen untereinander und Folgen« hin untersucht werden. Erklärungsversuche müssten »aus dieser Gesellschaft« heraus unternommen werden. Fazit: Nicht nur eine lesenswerte Einführung in die Begriffsdebatte.