Imia-Marsch in Athen erfolgreich

Athen • Rund 3.000 AnhängerInnen der Chrysi Avgi nahmen Anfang Februar am sogenannten Imia-Marsch teil. Die von einem Verbot bedrohte neofaschistische Chrysi Avgi kündigte an, sich in diesem Fall unter dem Namen Ethniki Avgi (Nationale Morgenröte) neu zu gründen. Dies erklärte der Sprecher der Partei Ilias Kassidiaris. Während der Aufmarsch der Chrysi Avgi ungestört verlaufen konnte, gab es auf zwei zeitgleich stattfindende Gegendemonstrationen Angriffe der Polizei.

Der Marsch erinnert an einen militärischen Zwischenfall aus dem Jahr 1996, der drei griechischen Soldaten das Leben kostete und Griechenland und die Türkei an den Rand eines Krieges brachte. In den vergangenen 17 Jahren hatte sich der Imia-Marsch zu dem wichtigsten Nazi-Aufmarsch in Griechenland entwickelt und eine wachsende Zahl von Delegationen aus dem Ausland angezogen. Auch in diesem Jahr hatten sich Gäste aus Deutschland und etlichen anderen europäischen Ländern angekündigt.