Profil: Volk in Bewegung

Untertitel: Der Reichsbote

Gründung: 2000

Herausgeber: Nordland-Verlag (Fretterode)

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Auflage: unbekannt

Redaktion: Rigolf Hennig, Roland Wuttke, Gerd Zikeli, Carlos Dufour

Autoren (u.a.): Gerd Honsik, Gerhard Ittner, Bernard Schaub, Horst Mahler, Safet Babic, Ulf Bergmann, Reinhold Oberlercher, Johannes Scharf, Christian Hornig, Richard Melisch

Die seit dem Jahr 2000 erscheinende Volk in Bewegung (ViB) ist ein Produkt von altbekannten Funktionären älteren Semesters. Seit 2011 wird das Magazin von Nordland-Verlag um Thorsten und Nadine Heise herausgegeben. Letzterer kündigte damals an, sich zukünftig mit der ViB mehr als bisher an »eine jüngere Generation von Deutschen« richten zu wollen. Dies scheint dem Blatt, das sich »dem Wunsch und Willen verpflichtet, die Volksgemeinschaft aller Deutschen wiederherzustellen!« bis heute nicht gelungen zu sein. Grafisch ist das Magazin eine einzige Bleiwüste, bei den fast ausschließlich männlichen Autoren gibt es seit Jahren eine hohe Beständigkeit. Die ViB bedient in erster Linie Reichsbürgerthemen, Antisemitismus und Geschichtsrevisionismus. Als Teil der »Schriftleitung« (Synonym für Redaktion) und Stammautor tritt der verurteilte Holocaustleugner Rigolf Hennig auf, der bis zur vermeintlichen Selbstauflösung im Juni 2017 auch als deutscher Landesleiter der Europäischen Aktion fungierte. Mit Horst Mahler, dem kürzlich verstorbenen Gerd Honsik, Gerhard Ittner oder Bernard Schaub schreiben auch weitere Protagonisten der deutschsprachigen Holocaustleugner-Szene für das Heft. Einmal jährlich findet ein Lesertreffen statt – darüber hinaus wird aber wenig geboten: Auf der Homepage finden sich kaum aktuelle Artikel, Social Media wird gar nicht bespielt.

Autorin: Vera Henßler

Dieser Text erschien zuerst in der Zeitschrift Der Rechte Rand Nr. 172 (Mai/Juni 2018).