Profil: N.S. Heute

Untertitel: Weltanschauung.Bewegung.Leben

Gründung: 2017

Herausgeber: Sascha Krolzig

Redaktionssitz: Dortmund

Erscheinungsweise: zweimonatlich

Auflage: 1.500 (eigene Angabe)

AutorInnen (u.a.): Sascha Krolzig, Frida Dentiak, Manfred Breidbach, Johann Kraft, Andreas Ulrich, Axel Schlimper

Das seit 2017 erscheinende Neonazi-Lifestyle-Magazin richtet sich mit dem Slogan »Weltanschauung.Bewegung.Leben« an ein junges und aktivistisches Publikum. Demonstrationsberichte oder Musikbesprechungen sind ebenso Bestandteil des Heftes wie Anzeigen von Neonazi-Modemarken oder Interviews mit bekannten RechtsRock-Musikern wie Uwe Menzel (»Uwocaust«) oder Michael Regener (»Lunikoff«). Mit Themen wie Casa Pound oder dem Hogar Social in Madrid richten die Macher ihren Blick auch über Deutschlands Grenzen hinaus. Anlässlich des 30. Todestages von Rudolf Heß wurde der diesbezüglichen Kampagne eine Sonderausgabe gewidmet. Herausgeber ist der Bielefelder Neonazi Sascha Krolzig, der Anfang April 2018 zum Bundesvorsitzenden von Die Rechte gewählt wurde. Die ideologische Ausrichtung wird schon mit der Namensgebung der Publikation unmissverständlich deutlich. In Anspielung auf identitäre Parolen heißt es im ersten Heft: »100 Prozent Rassismus. 0 Prozent Chauvinismus. Auch wenn der Begriff Rassismus von der heutigen Gesellschaft negativ belegt ist, muss jedem klar sein, dass wir Rassisten sind. Ohne Wenn und Aber.« Die N.S. Heute füllt mit ihrem kompromisslosen NS-Kurs und der subkulturellen und gleichzeitig organisationsübergreifenden Ausrichtung eine Lücke, die mit dem Ende der Fanzine-Ära in den 2000er Jahren in diesem Spektrum entstanden ist.

Autorin: Vera Henßler

Dieser Text erschien zuerst in der Zeitschrift Der Rechte Rand Nr. 172 (Mai/Juni 2018).