Foto: Barbara Dietl/dietlb.de

Bibliothek

Die Bibliothek des apabiz umfasst mehr als 19.000 Bände mit Primär- und Sekundärliteratur, darunter befinden sich viele Broschüren. Der Katalog dieses Bestandes kann komplett online durchsucht werden.

Alle weiteren Archivbestände sind nur durch Mitarbeiter*innen des apabiz zugänglich. Um in allen Beständen zu recherchieren könnt ihr bei uns vorbeikommen, oder eine Anfrage stellen.

Den Bibliothekskatalog (OPAC – Online Public Access Catalogue) betreiben wir zusammen mit anderen antifaschistischen Archiven und Bibliotheken aus verschiedenen Städten. Neben den apabiz-Beständen sind dort auch die Bibliotheksbestände der Antifaschistischen Informations-, Dokumentations- und Archivstelle München (a.i.d.a.), dem Antifaschistischen Bildungszentrum und Archiv Göttingen (ABAG), dem Antifa-Archiv in Düsseldorf, dem Archiv zum ehemaligen »Jugend-KZ und späteren Vernichtungsort Uckermark«, von Argumente & Kultur gegen rechts e.V. in Bielefeld und der Zeitgeschichtlichen Dokumentationsstelle Marburg (ZDM) zu finden.

Der Katalog findet sich hier: bibliothek.antifa-archiv.org

Alternativ könnt ihr die Suche auch direkt hier starten.

Zeitschriften und andere Periodika

Im Bestand des apabiz befinden sich etwa 3.000 Zeitschriftentitel, die allerdings nicht im OPAC  katalogisiert sind. Ein Teil (etwa 1.000 Titel) ist in der Zeitschriften-Datenbank (ZDB) erfasst. Die Bestände des apabiz können dort unter dem Bibliothekssigel b 1580 online gefunden werden. Der komplette und aktuelle Bestand kann im apabiz vor Ort recherchiert und eingesehen werden.


Bücher suchen (apabiz-OPAC)


Periodika suchen (Zeitschriftendatenbank)