Foto: Barbara Dietl/dietlb.de

Bibliothek

Die Bibliothek des apabiz umfasst mehr als 19.000 Bände mit Primär- und Sekundärliteratur, darunter befinden sich viele Broschüren. Der Katalog dieses Bestandes kann komplett online durchsucht werden.

Alle weiteren Archivbestände sind nur durch Mitarbeiter*innen des apabiz zugänglich. Um in allen Beständen zu recherchieren könnt ihr bei uns vorbeikommen, oder eine Anfrage stellen.

Den Bibliothekskatalog (OPAC) betreiben wir zusammen mit anderen antifaschistischen Archiven und Bibliotheken. Neben den apabiz-Beständen sind dort u.a. auch die Bibliotheks-Bestände vom Münchener a.i.d.a.-Archiv, dem Archiv der Uckermark-Initiative und dem ZDM Marburg zu finden.

Der Katalog ist hier: bibliothek.apabiz.de

Alternativ könnt ihr die Suche auch direkt hier starten.

Zeitschriften und andere Periodika

Im Bestand des apabiz befinden sich etwas 3.000 Zeitschriftentitel, die allerdings nicht im OPAC  katalogisiert sind. Ein Teil (etwa 1.000 Titel) ist in der Zeitschriften-Datenbank (ZDB) erfasst. Die Bestände des apabiz können dort unter dem Bibliothekssigel b 1580 online gefunden werden. Der komplette und aktuelle Bestand kann im apabiz vor Ort recherchiert und eingesehen werden.


Bücher suchen (apabiz-OPAC)


Periodika suchen (Zeitschriftendatenbank)