Medienschau: Audiodokumentation zu Herausforderungen bei der Beobachtung antidemokratischer Kräfte

Im Juni hat das Else-Frenkel-Brunswik-Institut in Leipzig zusammen mit chronik.LE, dem Kulturbüro Sachsen und der RAA Sachsen zum zweiten Mal einen Fachtag veranstaltet, um Ressourcen und Wissen über die Praxis von Dokumentation und Monitoring für zivilgesellschaftlich engagierte Menschen in Sachsen zu sammeln. Auch wir waren mit einem Workshop zum Thema »Dokumentation extrem rechter Aktivitäten und Netzwerke« dabei.

In einer Audiodokumentation haben die freien Journalistinnen Anna Vosgerau und Eva Weber die wichtigsten Erkenntnisse des Fachtags zusammengetragen. Im ersten Teil geht es um die spezielle Beziehung von Dokumentationsarbeit und Archivarbeit. Hört mal rein.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Einladung und die tollen Inputs und Diskussionen an diesem Tag. Wir kommen gerne wieder. Der Workshop findet sich ab sofort auch in unserem Veranstaltungsangebot und kann von Interessierten angefragt werden.

Hier könnt ihr alle vier Teile der Audiodokumentation zusammen anhören.