NSU-Watch zieht Resümee

Es hat lange gedauert, aber wir sind uns sicher, dass die intensive Arbeit an der Analyse sich gelohnt hat: Ende August erschien das Buch »Aufklären und Einmischen. Der NSU-Komplex und der Münchener Prozess« (Verbrecher Verlag, 18 Euro). Mit der Publikation zieht NSU-Watch einerseits ein Resümee des NSU-Prozesses. Sie führt zurück in den Gerichtssaal und beschreibt anhand maßgeblicher Akteur*innen den Prozessverlauf. Das Urteil im Münchener Prozess aber hat keinen Schlussstrich unter den NSU-Komplex gezogen. Zu vieles – etwa zum Netzwerk des NSU und zur staatlichen Mitverantwortung an den Morden und Bombenanschlägen – ist weiterhin unaufgeklärt. »Aufklären und Einmischen« ist daher andererseits keine detaillierte Nacherzählung des Prozesses. Stattdessen legt NSU-Watch entlang des Prozesses seine Perspektive auf den NSU-Komplex, rechten Terror und Rassismus dar. Dabei geht es auch um die Entwicklung der Arbeit von NSU-Watch – in der Hoffnung, Hilfestellung auch für andere Aktive zu geben.

Das Buch ist über den Buchhandel oder direkt über den Verlag zu beziehen. Bei NSU-Watch kann es auch in Kombination mit T-Shirts und Beuteln bestellt werden.

NSU-Watch: Aufklären und Einmischen. Der NSU-Komplex und der Münchener Prozess, Berlin 2020 .

Broschur, 232 Seiten
Preis: 18,00 €
ISBN: 9783957324221