Medienschau: Die Endbossin – Warum Rechte ein Problem mit Frauen haben

Eine aktuelle Folge des »Zündfunk Generator Podcast« des Bayrischen Rundfunks beschäftigt sich mit der Verbindung von Antifeminismus und rechtem Terrorismus. Darin kommt auch unsere Mitarbeiterin Eike Sanders zu Wort.

Aus dem Ankündigungstext: »Der Attentäter von Hanau hatte es, der von Halle hatte es auch, ebenso wie die Attentäter von Christchurch, Dayton und El Paso: ein Verhältnis zu Frauen, das man getrost als ›gestört‹ bezeichnen kann – mindestens.«

 

 

Eike Sanders sagt im Interview:

In dieser Verknüpfung, dass Frauen in allererster Linie Mütter sind, dafür da sind, Kinder zu gebären, ›das Volk‹, ›die Rasse‹ zu erhalten – das ist klassisch nationalsozialistisch natürlich. […] Genau in dieser Vorstellung liegt eine unglaublich große Verantwortung bei den Frauen, Kinder zu kriegen. Das heißt alle, die dagegen verstoßen, sowohl auf der individuellen Ebene, aber vor allen Dingen dann auf der ideologischen Ebene, sind Feindbilder.

 

Mehr: Zündfunk Generator Podcast vom 18.09.2020