Bildung en détail: Veranstaltungen digital

Das apabiz betritt technisches und didaktisches Neuland und bietet jetzt auch digitale Bildungsveranstaltungen in Form von Vorträgen oder Webinaren an.

In Reaktion auf die besonderen Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie haben wir Teile unserer eigenen Bildungsarbeit entsprechend umgearbeitet oder können dies bei Bedarf tun. Auch Teile des Angebots unserer Kooperationspartner*innen, das wir auf unserer Website bewerben, kann als Onlineformat gebucht werden.

Die politische Bildung ist seit vielen Jahren ein konstant wichtiger Arbeitsbereich des apabiz. Hunderte von Vorträgen, Workshops und Seminaren zu den unterschiedlichsten Themen wurden im gesamten deutschsprachigen Raum von unseren Referent*innen gehalten. In den letzten Monaten ist die Bildungsarbeit rapide zurückgefahren. Das bedeutet sowohl für Referent*innen als auch für uns als apabiz deutlich spürbare finanzielle Einschnitte und stellt uns vor akute Probleme bzw. zumindest vor besondere Herausforderungen. Denn wir finden es nicht nur wichtig, Expertisen und Analysen zu vermitteln, sondern die Bildungsarbeit ist auch eine wichtige Einnahmequelle: Für manche Referent*innen ist es der notwendiger Lohnerwerb, für uns als Verein auch Teil der Geldakquise. Da vermutlich die Situation im zweiten Halbjahr 2020 nicht besser werden wird und reale Veranstaltungen auch weiterhin nur stark eingeschränkt möglich sein werden, werden wir perspektivisch unsere digitalen Bildungsformate weiter ausbauen.

Wenn ihr also Veranstaltungen plant, denkt an uns und fragt uns an. Wir kommen auch auf euren Bildschirm!