Foto: Screenshot Video der Guardia Civil

Deutscher Bombenleger in Spanien verhaftet

Mallorca (Spanien)/ Burglengenfeld • Ein 28-Jähriger aus dem bayerischen Burglengenfeld wurde Mitte März auf Mallorca verhaftet. Der in der spanischen Presse als Neonazi bezeichnete Michael Leopold S. war von den deutschen Behörden per Haftbefehl gesucht worden. Ihm wird vorgeworfen, im Februar 2019 eine Rohrbombe auf einem Feldweg neben einer Baustelle abgelegt zu haben. Die selbst gebaute und sprengfähige Bombe, die wohl auch Quecksilber enthalten habe, wurde vor der Detonation zufällig gefunden. Unklar ist derzeit, warum zwar die spanischen Behörden davon sprechen, der Verdächtige unterhalte »enge Kontakte zur rechtsradikalen Szene und der sogenannten Reichsbürgerbewegung«, die deutschen Behörden hingegen dazu »keine belastbaren Erkenntnisse« haben wollen. Der Mann wurde Mitte April nach Deutschland ausgeliefert.