Denier Carto dead

Virginia (USA) • Willis A. Carto, ein auch in Deutschland bekannter Holocaust-Leugner, ist Ende Oktober 2015 im Alter von 89 Jahren gestorben. Carto konnte auf eine 60-jährige Karriere in der US-amerikanischen extremen Rechten zurück blicken. »Carto war einer der aktivsten und einflussreichsten weißen Nationalisten im vergangenen Jahrhundert. Er hinterlässt ein Vermächtnis von widerwärtigem rassistischen Hass, vor allem gegen Juden«, so das Southern Poverty Law Center in einem Nachruf. Unter anderem gründete Carto 1978 das Institute for Historical Review (IHR), ein Zentrum der offenen Holocaust-Leugnung, das auch Bedeutung im europäischen und deutschsprachigen Raum gewann. Jürgen Graf (CH), Germar Rudolf, Wilhelm Stäglich und Otto Ernst Remer waren Gäste oder Autoren für das IHR. In dem angeschlossenen Noontide Press Verlag erschienen Werke wie Mein Kampf, Die Protokolle der Weisen von Zion aber auch die Turner Diaries. Carto war als offener Bewunderer Adolf Hitlers bekannt, von dem er mehrere Bronzebüsten in seinem Büro präsentierte.