1. Mai: Neonazis haben Zulauf

Bund • Etwa 2.000 Neonazis nahmen am 1. Mai an den sieben unterschiedlichen extrem rechten Demonstrationen und Kundgebungen zum »Tag der Arbeit« teil. Damit wurden die Teilnahmezahlen aus den Vorjahren leicht übertroffen.
2014 waren 1.700 Neonazis auf der Straße, 2013 waren es 1800. Die Daten für 2015 im Einzelnen: 700 Neonazis bei der Demonstration vom III. Weg in Saalfeld; 400 in Neubrandenburg (NPD), 350 in Essen (Die Rechte), 200 in Erfurt (NPD), je 150 in Worms und Mönchengladbach (beide NPD), sowie insgesamt rund 50 bei zwei Kundgebungen in Berlin (NPD). Hinzugezählt werden können zudem die rund 40 Neonazis, die eine DGB-Kundgebung in Weimar überfallen hatten. Kleinstkundgebungen veranstalteten die Pro-Bewegung (in Oberhausen und Mühlheim/Ruhr) und Die Republikaner (Duisburg). Bei der größten Neonazi-Aktion am 1. Mai in Saalfeld kam es zu schweren Angriffen auf Gegendemonstrant_innen und Journalist_innen.