Mordversuch an Linken in Malmö

Malmö • Am 8. März – dem internationalen Frauenkampftag – griffen mehrere Neonazis vier linke Aktivisten im schwedischen Malmö mit Messern an. Einer der Linken wurde so schwer verletzt, dass er mehrere Tage im Koma lag. Die anfänglich von der Polizei verbreitete Version einer Auseinandersetzung zwischen »Extremisten« wurde schnell widerlegt – es war ein Mordversuch militanter Neonazis. Zumindest der Hauptbetroffene Showan Shattak war den Nazis schon vorher bekannt, da er sich als Fan des Fußballvereins Malmö FF gegen Homophobie engagierte. Der wahrscheinliche Haupttäter, Andreas Carlsson, ist ein militanter Kader der Svenskarnas Parti (ehemals Nationalsocialistisk Front). Er wurde nur kurzzeitig von der Polizei festgehalten. Inzwischen ist er abgetaucht. Verschiedentlich wird spekuliert, er habe sich in die Ukraine abgesetzt.