Bundesverband Lebensrecht e.V. (BVL)

Dachorganisation von derzeit 13 »Lebensschutz«-Gruppen ist der 2001 gegründete Verein BVL mit Sitz in Berlin. 2009 löste Martin Lohmann Claudia Kaminski als Vorsitzende ab. Mitglieder des BVL sind derzeit: AlfA – Aktion Lebensrecht für Alle, Arbeitskreis Lebensrecht und Familie der AUF-Partei, CDL, Durchblick, Europäische Ärzteaktion, Kaleb, JVL – Juristenvereinigung Lebensrecht, Pro Conscientia, pro mundis, Rahel, Stiftung Ja zum Leben, TCLG, Weißes Kreuz.

In seiner Satzung erklärt der BVL, Ziel sei das gemeinsame Eintreten »für den Schutz der Würde und des Lebensrechts ungeborener und geborener Menschen von der Zeugung bis zum natürlichen Tod«. Basis der Zusammenarbeit seien die Menschenrechte und die »elementaren Grundrechte der Verfassung, in denen das biblisch-christliche Menschenbild seinen Ausdruck« finde. Hauptaktivität ist die Ausrichtung des bundesweiten »Marsch für das Leben« in Berlin. Des Weiteren veranstaltet der BVL Weiterbildungsseminare und Symposien, äußert sich in Pressemitteilungen und betreibt Lobbyarbeit, indem er »politische und kirchliche Verantwortungsträger« informiert. Aus den verlesenen Grußworten auf den »Märschen für das Leben« und den eingeladenen RednerInnen auf den Veranstaltungen lässt sich auf eine hervorragende Vernetzung des BVL in wichtige funktionstragende Kreise der Politik und Kirche schließen. Sowohl die frühere Vorsitzende Claudia Kaminski als auch Martin Lohmann scheuen sich nicht, für extrem rechte Publikationen wie die Junge Freiheit oder Compact Artikel zu schreiben oder Interviews zu geben.