Auszeichnung für NSU-Watch

Hamburg • Eine besondere Auszeichnung erhält in diesen Tagen das Projekt NSU-Watch – den angesehenen Hans Frankenthal Preis der Stiftung Auschwitz Komitee. Zusammen mit zwei anderen Preisträger_innen teilen wir uns den mit 3.000,- EUR dotierten Preis, der am 16. Oktober in Hamburg verliehen wird.

Mit dem Preis zeichnet die Stiftung seit 2010 jedes Jahr Gruppen, Institutionen oder Einzelpersonen aus, die in hervorragender Weise Aufklärungs- und Bildungsarbeit gegen das Vergessen und gegen nationalsozialistische und neofaschistische Bestrebungen leisten. Auch eine Vertreterin des apabiz, das an dem Gemeinschafts-Projekt NSU-Watch beteiligt ist, wird bei der Verleihung anwesend sein und unsere Arbeit vorstellen.

Hans Frankenthal hat Auschwitz überlebt und war lange Zeit stellvertretender Vorsitzender des Auschwitz Komitee und Mitglied des Zentralrats der Juden. Er starb im Dezember 1999.