Die „echte Rede“ von Thomas Vierk

NPD-Aufmarsch gegen den Bau eines Hindu-Tempels in Berlin-Neukölln am 23. August 2008

Wir dokumentieren nachfolgend eine Rede von Thomas Vierk (NPD) und vergleichen eine Transkription des tatsächlich gesprochenen Wortes mit einer geschönten Dokumentation auf der Homepage der NPD-Schöneberg.

Ein Audio-Dokument der gesamten Rede liegt dem apabiz vor.

Die gesamte Rede war von Sprechchören der GegendemonstrantInnen begleitet. Die LeserInnen mögen sich also ein ständiges „Nazis Raus!“ unter dem Text des NPD-Bezirksverordneten vorstellen.

Die umfangreichen Kürzungen der Rede durch die NPD selber machen deutlich, dass es bedenkliche Passagen in der Rede von Thomas Vierk gibt, die eindeutig verhetzenden Charakter haben. Die braun und fett hervor gehobenen Passagen in der rechten Spalte sind diejenigen, die nicht in der Fassung auf der NPD-Homepage auftauchen.

Die Transkription wurde mehrfach gegen gelesen, unklare Passagen wurden durch eckige Klammern markiert.

Wir danken allen MitarbeiterInnen und FreundInnen, die an der Dokumentation beteiligt waren.

Diesen Text als pdf findet ihr ->hier