SD-Vize Roland Wagner schmeißt hin

Nationalratskandidat der Schweizer Demokraten (SD) wegen seiner Kontakte zu deutschen Neonazis zurückgetreten.

Nur zehn Tage nach der gemeinsamen Pressemitteilung von apabiz und Antifa Bern trat der 22-jährige Roland Wagner aus dem Kanton Aargau von seinem Posten zurück. Die Presse hatte zwischenzeitlich weitere erhebliche Kontakte nach Deutschland bekannt gemacht.

Wagner sei nach einem Gespräch freiwillig zurückgetreten, bestätigte SD-Präsident Bernhard Hess auf Anfrage einen Bericht des „Tages-Anzeigers“. Die SD stehe zu „hundert Prozent zum System der schweizerischen Demokratie“ und fühle sich dem Rechtsstaat verpflichtet.

Für Hess fand mit dem Rücktritt des Vizepräsidenten die „ganze Angelegenheit ein relativ glimpfliches Ende“. Wagner könne seine Nationalratskandiatur auf der Wahlliste der Aargauer SD nicht mehr zurückziehen, sagte er. Die Frist sei abgelaufen.

Die Nachrichtensendung «10vor10» des Schweizer Fernsehens hatte am 21. August berichtet, dass Wagner zwei deutschen Neonazis im Schützenstand von Oberhof im Fricktal am 10. August ein Schiesstraining erteilt hatte (hier der Beitrag vom 21. August im Video). Weil für die Übung mit einer Armeewaffe eine Bewilligung notwendig gewesen wäre, leitete das Kreiskommando Aargau einen Tag nach dem «10vor10»-Bericht eine Disziplinaruntersuchung ein.

Zudem hatte Wagner zwei deutsche Rechtsextreme am 5. August zu einer Feier der rechtsradikalen Partei National Orientierter Schweizer (PNOS) auf dem Rütli geführt. Sie wurden gemäss «Tages-Anzeiger» auf einem Pressebild erkannt: „Mario Matthes ist bei der Nationaldemokratischen Partei Deutschland (NPD) Vorsitzender des Kreisverbandes Mainz-Bingen und gleichzeitig Führer der regionalen «Nationalen Sozialisten». Der deutsche Verfassungsschutz stuft beide Organisationen als rechtsextrem ein. Mirjam S., die mit Wagner und Matthes auf der Schweizer Nationalwiese aufkreuzte, gilt als führende Kraft im Nationalen Frauenkreis Mainz-Bingen.“ (Thomas Knellwolf: Neonazi-Kontakte: SD-Vize tritt zurück, Tagesanzeiger v. 23.8.2007)

Zuletzt hatte wiederum «10vor10» gezeigt, dass Roland Wagner in der Vergangenheit auch an einem Aufmarsch zum Gedenken an den Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess im bayerischen Wunsiedel teilgenommen hatte.

Quellen:

apabiz
SDA/Schweiz
Schweizer Fernsehen (SF)
Tagesanzeiger v. 23.8.2007

 

Weitere Links zum Thema:

http://www.antifa.ch/comm/comm070815.shtml

VIDEO: SD-Vize mit Neonazis (10v10, 21.08.07)

VIDEO: Kontakte zu Neonazis