Reuter gibt Aktivitäten für Neonazi-Verein zu

Ergänzende persönliche Erklärung bleibt lückenhaft.

Wenige Tage nach seiner ersten persönlichen Stellungnahme hat Prof. Rolf Reuter heute seine Aktivitäten beim neonazistischen Verein „Freundeskreis Ulrich von Hutten“ endlich zugegeben. „Er habe über das «Vehikel Musik» für Humanismus und Christentum werben wollen“, wird Reuter in einer über dpa verbreiteten Erklärung zitiert. Schon in seiner ersten Stellungnahme sah sich der 81-Jährige in seiner „Menschenwürde als Christ, Humanist und Demokrat zutiefst verletzt sowie meine Lebensleistung und meine Familie diskreditiert“.

Damit wurde die Richtigkeit der schon im März diesen Jahres vom apabiz vorgelegten Recherche-Ergebnisse bestätigt.

Rolf Reuter, seine Familie sowie enge Freunde aus Politik und Kunst hatten bisher versucht, die Vorwürfe gegen ihn als substanzlose Kampagne abzutun und sich in Anfeindungen ergangen. Jetzt distanziert sich Reuter unter dem Druck der unübersehbaren Fakten von dem „Freundeskreis Ulrich von Hutten“ und dessen politischen Ansichten. Diese Distanzierung ist unglaubwürdig. Zudem lenkt sie davon ab, dass Herr Reuter sich schon in den 90er-Jahren für Holocaust-Leugner eingesetzt hat.

Im Jahr 2002 war Herr Reuter für die 26. Gästewoche des Freundeskreises sowie der DKG als Referent angekündigt. Titel seines Vortrages laut Einladung: „Die Musik als Ausdruck der Volksseele im Griff der amerikanischen Zerstörungswelle und deren Abwehr“. Herr Reuter sollte erklären, worin seine Distanz zu den Ansichten des Freundeskreises genau besteht.

Die reflexhaften Kampagnen-Vorwürfe aus der Rechten und extremen Rechten sind nach hinten losgegangen. „Damit fallen auch die vorschnellen Ehrerklärungen von Jürgen Sudhoff und Jörg Schönbohm in sich zusammen“, so Ulli Jentsch vom apabiz.

Wir sind für Nachfragen unter der Telefonnummer 030/6116249 oder unter mail@apabiz.de zu erreichen.

 

Links zum Thema:

http://www.apabiz.de/publikation/monitor/Monitor%20Nr.29%20special.pdf

http://www.apabiz.de/archiv/material/Profile/FUvH.htm

http://www.apabiz.de/archiv/material/Profile/DKG-BKP.htm