Rechte Angriffe 2004 dokumentiert

Chronologie rechtsextremer, rassistischer, antisemitischer und schwulenfeindlicher Vorfälle in Berlin 2004 vorgelegt

Wie im vergangenen Jahr legen drei Berliner Projekte gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus (apabiz e.V., ReachOut und tacheles reden!) der Öffentlichkeit eine gemeinsame Chronologie vor.

Die Zahl der gewalttätigen Angriffe und verbalen Attacken in Berlin wächst weiter an. Zu diesem Ergebnis kommt eine Chronologie über Angriffe, die rassistisch, antisemitisch, schwulenfeindlich oder rechtsextremistisch motiviert waren. Die Zusammenstellung führt insgesamt 71 Meldungen auf, die in den Medien oder von den Opfern veröffentlicht wurden. Dabei handelte es sich in 53 Fällen um Gewalttaten (2003: 42 Gewalttaten in 66 Meldungen). Rassistisch motiviert sind davon 16 Angriffe.

Wie zufällig und unorganisiert die meisten rassistisch motivierten Taten stattfinden, lässt sich am Beispiel des am 22.4.2004 dokumentierten Angriffs auf einen Mann aus Guinea darstellen, der am S-Bahnhof Schönhauser Allee von zwei Männern rassistisch beleidigt, geschlagen und getreten wurde. Die Täter sind weder organisiert noch bisher mit rassistischen oder rechten Straftaten in Erscheinung getreten. Sie sind einfach nur „normale“ erwachsene Rassisten, die zufällig auf ein Opfer treffen.

Bei diesem Fall handelt es sich um den einzigen, in dem 2004 eine versuchte Tötung angeklagt und damit die Tat in angemessener Weise definiert wurde. Aus Sicht der Opfer ist dies ein wichtiger Schritt zu einer ernst gemeinten juristischen Bewertung rassistischer Gewalt.

Auch gegen alternative Jugendliche richten sich eine Vielzahl von Angriffen (elf). Im vergangenen Jahr wurden zudem acht Angriffe bekannt, die sich ausdrücklich gegen Linke richteten. In diesen Fällen kann davon ausgegangen werden, dass die Täter aus rechtsextrem organisierten Kreisen kommen und ihre Opfer zum Teil gezielt ausgewählt haben.

Gemeinsame Pressemitteilung von
Apabiz e.V. – Antifaschistisches Presse-Archiv und Bildungszentrum Berlin
Tacheles reden! Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus e.V.
ReachOut – Opferberatung und Bildung gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Chronologie Vorfälle Berlin 2004 (pdf, 82 kB)