Das Internetforum der „Freien Kameradschaften Rhein Neckar“

Erste Einschätzung des apabiz

Im Internet ist seit gestern, dem 2. Februar 2006, das kürzlich „gehackte“, interne Forum der „Freien Kameradschaften Rhein-Neckar“ und des „Aktionsbüros Rhein-Neckar“ veröffentlicht.

Das apabiz hat in Absprache mit antifaschistischen Initiativen aus der Rhein-Neckar-Region diese Informationsquelle gesichtet und kommt nach erster Auswertung der Unter-Foren (threads) zu der Erkenntnis:

• Die Informationsquelle ist authentisch
  • Die 2000 in Deutschland verbotene Neonazigruppe „Blood & Honour“ hat im Großraum Rhein-Neckar Nachfolgestrukturen gebildet
  • Von „Blood & Honour“ wurden 2005 in Südhessen schwere Straftaten begangen
  • Neonazistische Kameradschaften der Region verfügen über ein breites Spektrum kultureller und politischer Aktivitäten
  • Zwischen dem Kern der militanten „Kameradschaften“ im Rhein-Neckar-Kreis und der NPD besteht engste Zusammenarbeit
  • Bei der Wahl der NPD-Kandidaten für die Landesliste Rheinland-Pfalz zur bevorstehenden Landtagswahl hat es möglicherweise Manipulationen gegeben

Im ausführlichen Text (-> hier als pdf) findet ihr auf elf Seiten unsere ersten Einschätzungen, die diese Erkenntnisse belegen.

Eine weitere Verbreitung des Textes ist nach vorheriger Nachfrage gestattet und grundsätzlich erwünscht.

Für Nachfragen stehen wir unter den bekannten Telefonnummern bzw. e-mail-Adressen zur Verfügung.

Kurzüberblick über das Forum und das Aktionsbüro Rhein-Neckar

Beim „Aktionsbüro Rhein-Neckar“ handelt es sich um ein überaus aktives Neonazi-Netzwerk in der Rhein-Neckar-Region, das insbesondere über Aufmärsche, Infostände oder Flugblattaktionen in Erscheinung tritt und zu den aktivsten Neonazistrukturen in ganz Deutschland zählt. Es ist ein Koordinierungspunkt, quasi ein „Dachverband“, verschiedener neonazistischer Gruppen der Region, vor allem sogenannter „Freier Kameradschaften“.
Betrieben wurde das Forum über den Server der südhessischen Rechtsrock-Homepage „hatecoretk.com“ und dessen Betreiber Thomas B. Die Forumsverwalter sind bzw. waren die bekannten Szeneaktivisten Phillip S. aus Viernheim und Matthias H. aus Ludwigshafen, letztere eine Führungsperson des „Aktionsbüro Rhein-Neckar“.
Ca. 75 Personen waren seit 2004 angemeldet und beteiligten sich mehr oder minder aktiv an den Diskussionen im Forum. Ca. 50 von ihnen sind dem apabiz bereits bekannt: Als Teilnehmer neonazistischer Aufmärsche, als Mitglieder oder Führungspersonen neonazistischer Kameradschaften oder auch der NPD.
Neben „Szenegrößen“ wie Christian Hehl (Direktkandidat der NPD zur Bundestagswahl 2002), Malte Redeker aus Ludwigshafen (Anführer der militanten „Hammerskins Westmark“), Rene Rodriguez-Teufer aus Viernheim („parteifreier Kandidat“ auf Platz 3 der NPD-Landesliste zur bevorstehenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz und nach eigener Darstellung Angehöriger des „Führungskreis des nationalen Widerstandes im Rhein-Neckar-Gebiet“) „outen“ sich in diesem Forum auch einige Personen als Neonazis, die bislang nicht im Blickfeld der Öffentlichkeit standen, wie zum Beispiel eine angehende Rechtsanwältin bzw. Rechtsanwaltgehilfin aus Rastatt.

Die Informationsquelle ist authentisch

Das apabiz kommt nach erster Analyse zu dem Schluss, dass die vorliegende Quelle authentisch und unverfälscht ist. Bei vielen Forumsmitgliedern handelt es sich um Personen, die seit Jahren als neonazistische Aktivisten im Rhein-Neckar-Raum auftreten. Es wird in diesem Forum genauso schlüssig wie detailliert über Aktionen diskutiert, die tatsächlich stattgefunden haben, ebenso sind einige Forumsbeiträge identisch mit Beiträgen, die zuvor schon über andere neonazistische Verteiler in Umlauf gebracht wurden.

-> weiter im pdf (181 kB)