apabiz logo
antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.
home | eMail | English
 
Archiv Bildung Publikationen Verein Netz
ReferentInnen-Katalog

Materialien

bildung en detail

 


ReferentInnen-Katalog des apabiz e.V.

Liebe Leute!

Hier findet ihr die aktuelle Ausgabe unseres ReferentInnen-Katalogs. Die Idee zu dieser Liste entstand aus der Erfahrung, dass das Bedürfnis nach Bildungsveranstaltungen ungebrochen groß ist, die Vermittlung geeigneter ReferentInnen aber immer wieder schwierig war. Hoffentlich können wir mithelfen, diese Lücke zu schließen.

Ihr werdet einige neue, aber auch viele aktualisierte Veranstaltungen entdecken. Wir hoffen, dass ihr mit dieser Erweiterung etwas anfangen könnt. Insgesamt hat der Katalog damit mehr als 50 Vorträge anzubieten. Teils werden die Veranstaltungen von apabiz-MitarbeiterInnen betreut, teilweise von Projekten und Initiativen, mit denen wir eng kooperieren.

So weit es uns bzw. den ReferentInnen möglich war, haben wir das Thema des Seminars oder Vortrages detailliert beschrieben. Viele Konzepte bieten - gewollt - viel Raum für die Bedürfnisse der Veranstalter und TeilnehmerInnen. Daher solltet ihr euch bei Themen, die ihr hier nicht wiederfindet, an uns wenden.

Genauso freuen wir uns über jede Anregung, seien es Themenwünsche oder Hinweise auf ReferentInnen, die ihr weiterempfehlen wollt.

Abschließend noch einige Worte zur Honorarfrage. Alle hier versammelten ReferentInnen brauchen Honorare zur Deckung ihrer Unkosten. Die Honorare liegen an der unteren Grenze, d.h. Rabatte machen wir nur bei Veranstaltungsreihen. In den meisten Fällen kommen die üblichen Reisekosten (Bahn, 2.Klasse) hinzu. Lasst euch aber bitte nicht vom Geldproblem abschrecken! Oft können wir gemeinsam versuchen, ergänzende finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Bitte beachtet, dass ihr die Veranstaltungswünsche möglichst frühzeitig äußert, wir brauchen in der Regel vier bis sechs Wochen Vorlauf.

mit besten Grüßen

euer apabiz

 
Download

ReferentInnenkatalog (PDF/300 kB)

Stand: November 2011

 

Neu

08. September 2011:

Bitte beachten! Folgende Vorträge werden neu angeboten:

F.2 How Gender matters – Geschlechterverhältnisse in der extremen Rechten

F.5 Rechtsextreme Orientierungen bei Mädchen und jungen Frauen – Geschlechtsspezifische Aspekte und mögliche pädagogische Handlungsstrategien

F.6 Aussteigerinnen aus der extremen Rechten: Verläufe der Zuwendung und Distanzierung im lebens-geschichtlichen Kontext

Diese Vorträge können ab sofort gebucht werden.

Seitenanfang

 

Zurück

 

© 2002-2006 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

http://www.apabiz.de | mail@apabiz.de
Impressum