apabiz logo
antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.
home | eMail | English
 
Archiv Bildung Publikationen Verein Netz
Bibliothek Materialien Sondersammlungen apabiz en detail

Profil: Nationale Deutsche Befreiungsbewegung (NDBB)

 

Nationale Deutsche Befreiungsbewegung (NDBB)

Gründung: 1969

Funktionäre: Roland Tabbert, Horst Mach, Johannes Kösling

Sitz: Berlin

Aktivitäten: Die Nationale Deutsche Befreiungsbewegung wurde von Roland Tabbert gegründet. Die Gruppe stand in Verbindung zur Aktion Widerstand, wobei sie sich durch die Kampagne gegen die Ostverträge radikalisierte. Am 9. Juni 1971 gründete sich der Westberliner Landesverband aus Mitgliedern der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands sowie des Bundes Heimattreuer Jugend. Am 12. August 1971 wurde bei diesem bei einer Hausdurchsuchung eine größere Anzahl Schußwaffen und Munition gefunden. Einen Tag später sollte ein »Großkampftag« mit Schüssen über die DDR-Grenze sowie Brandanschlägen in Westberlin stattfinden. Aufgeflogen war der Landesverband durch einen V-Mann des Verfassungsschutzes.

Bedeutung: Der NDBB verstand sich als Vorstufe zur Bildung einer neuen NSDAP. Nach den Repressionen gegen die Organisation wechselten die Mitglieder zu anderen Organisationen. So war z.B. Tabbert Anfang der 90er Jahre Vorsitzender der Antizionistischen Aktion. (B)

Autoren: Michael Bauerschmidt, Susanne Brandt, Ulli Jentsch, Kurt Ohrowski

Quelle: Mecklenburg, Jens (Hg.): Handbuch Deutscher Rechtsextremismus, Berlin 1996, S.171

Weitere Materialien:

Gemeinsamer Aufruf von DVP und NDBB aus dem Jahr 1973 an die "Berliner und Berlinerinen" zu einer Kundgebung am Mahnmal für Peter Fechter. Angekündigt als Redner waren Justus Bülow (Vorsitzender der DVP), Manfred Plöckinger (Vorsitzender der Aktion 17. Juni), Roland Tabbert (Vorsitzender der NDBB), ein Fräulein Richter als Vorsitzende des BHJ in Berlin sowie ein weiterer Redner.  

 

Weiterführende Literatur:

1) U.S./Wobe: "Nationale-Deutsche-Freiheits-Bewegung". Aus dem Innenleben einer neofaschistischen Organisation. In: taz v. 29.8.1983, S.9.

 

© für alle: 2005 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

Seitenanfang

 

Zurück

 

© 2002 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

http://www.apabiz.de | mail@apabiz.de
Impressum