apabiz logo
antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.
home | eMail | English
 
Archiv Bildung Publikationen Verein Netz
Bibliothek Materialien Sondersammlungen apabiz en detail

Profil: Gesamtdeutsche Partei (GDP)

 

Gesamtdeutsche Partei (GDP)[1]

Gründung: 1961

Funktionäre: Frank Seiboth, Herbert Schneider

Aktivitäten: Die Gesamtdeutsche Partei entstand im April 1961 durch die Fusion der Deutschen Partei (DP) und des Gesamtdeutschen Blocks/Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (GB/BHE). Nach dem Scheitern bei den Bundestagswahlen 1961 (2,8 Prozent) zog sich der Großteil der DP-Mitglieder zurück. Der Überlebenskampf der Landesverbände ging zu Lasten des Bundesverbandes. 1965 mußte auf eine Wahlteilnahme verzichtet werden. In der Folgezeit fusionierten die meisten Landesverbände mit den bürgerlichen Großparteien. Der Landesverband Schleswig-Holstein unter Herbert Beer näherte sich an rechtsextreme Parteien wie Deutsche Reichspartei, Deutsche Gemeinschaft sowie Nationaldemokratische Partei Deutschlands und der Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher an. Bei der Bundestagswahl 1969 erhielt die GDP nur noch 0,1 Prozent der Stimmen.

Bedeutung: Trotz kurzzeitiger Fusion mit der DP stellte die GDP die Fortführung der GB/BHE als Interessenpartei der Vertriebenen unter einem anderen Namen dar. Ende der 60er Jahre war die GDP nur noch eine Kleinstpartei. (B)

Autoren: Michael Bauerschmidt, Susanne Brandt, Ulli Jentsch, Kurt Ohrowski

Quelle: Mecklenburg, Jens (Hg.): Handbuch Deutscher Rechtsextremismus, Berlin 1996, S.166

Anmerkungen:

[1] Die Partei selber kürzte sich - entgegen der Literatur - offenbar teilweise GPD ab. Vgl. Publikationen des Landesverbandes Schleswig-Holstein.

Weitere Materialien:

Informationsdienst des Landesverbandes Schleswig-Holstein der Gesamtdeutschen Partei Nr.2/1969 vom Mai 1969.
 
Als Jugendorganisation existierte der Block Junger Deutscher (BJD)
Ein Foto aus dem Wahlkampf 1961 siehe ->hier

 

© für alle: 2005 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

Seitenanfang

 

Zurück

 

© 2002 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

http://www.apabiz.de | mail@apabiz.de
Impressum