apabiz logo
antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.
home | eMail | English
 
Archiv Bildung Publikationen Verein Netz
Bibliothek Materialien Sondersammlungen apabiz en detail

Profil: Gemeinschaft Deutscher

Jugend

 

Gemeinschaft Deutscher Jugend

Gründung: 1964

Auflösung: 1966

Zahl der Mitglieder: etwa 20 aktive Mitglieder.

Mitglieder: Horst Alfes (Bundesführer), Karl-Heinz Panteleit, Ekkehard Weil, Frank Schwerdt, Achim Nerchert.

Aktivitäten: Die Gemeinschaft Deutscher Jugend (im folgenden auch: GDJ) war eine nationalistische Jugendorganisation, die auf Berlin beschränkt war, aber Kontakt zu anderen, ähnlichen Gruppen im Bundesgebiet hielt, wie dem Bund Heimattreuer Jugend und der Wiking-Jugend. Die Gruppe, die die Odalsrune im Briefkopf führte, formierte sich als Verein, die Satzung wurde am 25. April 1965 errichtet. In der Schöneberger Feurigstraße unterhielt die Gruppe ein Ladenlokal. Die GDJ gab die Zeitschrift "aktuelle Berichte und Kommentare" heraus.
Nach der Gründung der NPD 1964 schloß sich ein größerer Teil der Gruppe der neuen Sammlungspartei an, der Rest folgte anderen politischen Gruppierungen. Die Gründungsmitglieder Alfes und Panteleit schlossen sich der Berliner Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher (AUD) an.

Bedeutung: Die Gemeinschaft Deutscher Jugend war ein kurzlebiger, auf Berlin beschränkter nationalistischer Jugendverband. In der Zeit von 1964-1966 war sie die radikalste Sammlungsgruppe der extremen Rechten in Berlin. Sie spaltete sich über die Frage des Verhältnisses zur NPD und unter dem Druck eines drohenden Verbots. Aus ihr gingen mehrere Führungsmitglieder der Berliner NPD hervor. Der sich zum Nationalsozialismus bekennende Ekkehard Weil wurde 1970 als Attentäter bekannt. (B)

Autoren: Ulli Jentsch.

Quelle:

Weitere Materialien:

Titel: Aktuelle Berichte und Kommentare der Gemeinschaft Deutscher Jugend. - Berlin, Sulzaer Str. 12 : Gemeinschaft Dt. Jugend c/o H. Alfes Nachgewiesen Nr. 2.1965 - 5.1966; damit Ersch. eingest.

Im Bestand des apabiz.

 

© für alle: 2010 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

Seitenanfang

 

Zurück

 

© 2002 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

http://www.apabiz.de | mail@apabiz.de
Impressum