apabiz logo
antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.
home | eMail | English
 
Archiv Bildung Publikationen Verein Netz
Bibliothek Materialien Sondersammlungen apabiz en detail

Profil: Gert Sudholt

 

Sudholt, Dr. phil. Gert

Stand des Artikels: 1996

Berg am Starnberger See

* geb. 6. März 1943

Eigentümer der Verlagsgemeinschaft Berg, langjähriger Vorsitzender der Gesellschaft für freie Publizistik (GFP)

Aktivitäten: 1966 bis 1973 studiert Gert Sudholt Geschichte an der Universität München und wird 1969 Mitarbeiter der Deutschen Wochen-Zeitung. Schon 1970 wird er stellvertretender Vorsitzender der GFP und ist Kreisvorsitzender der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) in München. Nach dem Tod seines Stiefvaters Helmut Sündermann 1972 übernimmt Sudholt die Leitung des Druffel-Verlages.
1973 wird Gert Sudholt zum Vorsitzenden der GFP gewählt. Er wird 1975 Geschäftsführer des Vowinckel- Verlages, übernimmt 1977 den Türmer-Verlag und wird 1981 Mitgesellschafter des Hohenstaufen-Verlages. 1982 fusioniert Gert Sudholt die Klüter Blätter und den Politischen Zeitspiegel zu den Deutschen Monatsheften, die im Türmer-Verlag erscheinen. 1983 gibt er den Vorsitz der GFP ab, wird aber schon 1985 wiedergewählt. 1990 gibt er die Deutschen Monatshefte an Nation und Europa ab. Im gleichen Jahr wird er als presserechtlich Verantwortlicher der Deutschen Monatshefte zu einer Geldstrafe verurteilt. Anlaß ist ein Auschwitz leugnender Artikel von Robert Faurisson.
Im Juli 1991 gibt Gert Sudholt den Vorsitz der GFP an Rolf Kosiek ab. Er gründet die Verlagsgemeinschaft Berg. 1993 verurteilt ihn das oberste bayerische Landgericht in der Berufungsverhandlung wegen des Auschwitz leugnenden Beitrages zu sechs Monaten Haft und 10.000 DM Geldstrafe. Er wird im Juli verhaftet. Während seines Haftaufenthaltes in Landsberg verfaßt er die Schrift In Haft - Persönliches und politisches Tagebuch eines deutschen Verlegers.

Beurteilung: Gert Sudholt betreut mit der Verlagsgemeinschaft Berg die publizistischen Aktivitäten der Kreise um die GFP. Er gehört zu Beginn der 70er Jahre zu den Funktionären, die die Tätergeneration ablöst. Nach der Verbreitung geschichtsrevisionistischer und Auschwitz leugnender Literatur bemüht sich Sudholt in jüngster Zeit verstärkt, Thematiken der preußischen Tradition aufzugreifen. (B)

Autoren: Michael Bauerschmidt, Susanne Brandt, Ulli Jentsch, Kurt Ohrowski

Quelle: Mecklenburg, Jens (Hg.): Handbuch Deutscher Rechtsextremismus, Berlin 1996, S.535 - 536

Anmerkungen:

Weitere Materialien:

Weiterführende Literatur:

© für alle: 2005-2008 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

Seitenanfang

 

Zurück

 

© 2002-2006 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

http://www.apabiz.de | mail@apabiz.de
Impressum