apabiz logo
antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.
home | eMail | English
 
Archiv Bildung Publikationen Verein Netz
Bibliothek Materialien Sondersammlungen apabiz en detail

Profil: Waldemar Schütz

 

Schütz, Karl Waldemar

Stand des Artikels: 1996 UPDATE

* 9. Oktober 1913 - † 9. September 1999

Verleger

1. Vorsitzender von Kultur- und Zeitgeschichte - Archiv der Zeit e.V., Vorstandsmitglied der Gesellschaft für freie Publizistik (GFP).

Aktivitäten: Waldemar Schütz, ehemaliger Angehöriger der Waffen-SS und Hauptsturmführer der Leibstandarte Adolf Hitler, gründet 1950 den Plesse-Verlag. 1955 zieht er mit der Deutschen Reichspartei (DRP) in den niedersächsischen Landtag ein und wird für die Parteizeitung Der Reichsruf verantwortlich, er gehört der Parteileitung an. Im selben Jahr gründet er den K.W. Schütz Verlag. 1959 ist Schütz Mitgründer und -herausgeber der Deutschen Wochen-Zeitung (DWZ).
1964 wird Schütz Präsidiumsmitglied bei der Gründung der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD), Verleger des NPD-Organs Deutsche Nachrichten und Leiter des National-Verlages. Im selben Jahr gründet er die Deutsche Verlagsgesellschaft mbH (DVG). 1967-1970 ist er Abgeordneter der NPD im Landtag von Niedersachsen.

1985 beteiligt sich Schütz an der Gründung von Kultur und Zeitgeschichte - Archiv der Zeit und gibt 1986 die von der Einstellung bedrohte DWZ an Gerhard Frey ab, bleibt jedoch Herausgeber. 1992 folgt die Übernahme des K.W. Schütz-Verlags durch den Nation Europa Verlag. Schütz wird 2. stellvertretender Vorsitzender der GFP. Im selben Jahr wird er 1. Vorsitzender von Kultur und Zeitgeschichte - Archiv der Zeit e.V.

Beurteilung: Als führender Funktionär von DRP und NPD war Schütz maßgeblich am Aufbau der rechtsextremistischen Nachkriegsstrukturen beteiligt. Über seine Verlegertätigkeit und seine Funktion in der GFP hat er noch heute eine wichtige Funktion im rechtsextremen Lager. (B)

Autoren: Michael Bauerschmidt, Susanne Brandt, Ulli Jentsch, Kurt Ohrowski

Quelle: Mecklenburg, Jens (Hg.): Handbuch Deutscher Rechtsextremismus, Berlin 1996, S.526 - 527

Anmerkungen:

 

Weitere Materialien:

13. Okt. 1955 Frankfurter Buchmesse 1955.
Hier Plesse-Verlag-Inhaber DRP-MdL Waldemar Schütz, Göttingen.

Weiterführende Literatur:

 

© für alle: 2005-2008 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

Seitenanfang

 

Zurück

 

© 2002-2006 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

http://www.apabiz.de | mail@apabiz.de
Impressum