apabiz logo
antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.
home | eMail | English
 
Archiv Bildung Publikationen Verein Netz
Bibliothek Materialien Sondersammlungen apabiz en detail

Profil: Bund Deutscher Nationalsozialisten (BDNS)

 

Bund Deutscher Nationalsozialisten (BDNS)

Gründung: 1968

Auflösung: Am 29.04.1969 durch den Bundesinnenminister verboten.

Funktionäre: Wolf Dieter Eckart

Aktivitäten: Der von Wolf Dieter Eckart gegründete Bund Deutscher Nationalsozialisten (BDNS) verstand sich als Nachfolger der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). Als solcher wurde er im April 1969 durch den Bundesinnenminister verboten und aufgelöst. Eckart gründete daraufhin den Freundeskreis der NSDAP, der sich an Veranstaltungen von Thies Christophersen und Gerhard Lauck beteiligte. Weiterhin kündigte er Aktionen mit der Faschistischen Front von Michael Borchardt an. Später fungierte Eckart als Herausgeber der NSDAP-Zeitschrift Wille und Weg.

Bedeutung: Der BDNS war eine der Organisationsgründungen der 60er Jahre, die die Wiederzulassung der NSDAP verfolgten. (B)

Autoren: Michael Bauerschmidt, Susanne Brandt, Ulli Jentsch, Kurt Ohrowski

Quelle: Mecklenburg, Jens (Hg.): Handbuch Deutscher Rechtsextremismus, Berlin 1996, S.154f

Weitere Materialien:

Der Nationalsozialistische Deutsche Nachrichtendienst, 9. Ausgabe vom 1. September 1969 (hier: YF-80), verantwortlich: Wolf Dieter Eckart.
 
Wille und Weg, Nationalsozialistische Reichszeitung der NSDAP, hier die Ausgabe Nr.10 aus dem Jahr 1978. Begründet von Wilhelm Wübbels, zeitweilig herausgegeben von Wolf Dieter Eckart.

 

© für alle: 2005 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

Seitenanfang

 

Zurück

 

© 2002 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

http://www.apabiz.de | mail@apabiz.de
Impressum