apabiz logo
antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.
home | eMail | English
 
Archiv Bildung Publikationen Verein Netz
Bibliothek Materialien Sondersammlungen apabiz en detail

Profil: Arbeitsgemeinschaft Nation Europa (ANE)

 

Arbeitsgemeinschaft Nation Europa (ANE) [1]

Gründung: Mai 1952

Auflösung: Am 29.01.1953 durch den Senator für Inneres von Berlin verboten.

Zahl der Mitglieder:

Mitglieder: Erwin Schönborn (1. Vorsitzender)

Aktivitäten: In der Arbeitsgemeinschaft wollte ihr Vorsitzender Schönborn den Berliner Lesekreis der Monatszeitschrift Nation Europa zusammen fassen. Schönborn erklärte, wenn Hitler „in widerwärtiger Weise mit Schmutz beworfen" werde, dann sei es „unser Recht und unsere Verpflichtung, daß wir uns wie ein Mann vor die Person stellen, die Deutschland von 1934 bis 1945 als Staatsoberhaupt und Oberster Kriegsherr repräsentierte". [2] Wegen dieser und anderer Äußerungen erhielt Schönborn Anfang 1953 fünf Monate Gefängnis ohne Bewährungsfrist; die „Arbeitsgemeinschaft Nation Europa" wurde verboten und aufgelöst.

Autor: Ulli Jentsch

Anmerkungen:

[1] 1977 gründet Schönborn in Nürnberg die ähnlich lautende Aktionsgemeinschaft Nationales Europa - ANE als "Sammlungsbewegung aller nationaler und konstruktiver Kräfte."

[2] Zitiert nach: Jenke, Martin: Verschwörung von rechts? Ein Bericht über den Rechtsradikalismus in Deutschland nach 1945. Berlin 1961. S. 280 ff.

Quelle:

© für alle: 2005 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

Seitenanfang

 

Zurück

 

© 2002 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

http://www.apabiz.de | mail@apabiz.de
Impressum