apabiz logo
antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.
home | eMail | English
 
Archiv Bildung Publikationen   Verein   Netz
Mitgliedschaft Infopaket Wir über uns Presseschau Werbung

Fördermitgliedschaft

Fördermitgliedschaft | Spenden | Sachspenden | Fördermitglied werden

Money is always an issue!

Für antifaschistische Basisinitiativen, die ihre Arbeit unabhängig von bundespolitischen Vorgaben oder parteipolitischen Erwartungen leisten, war es schon immer schwierig, ihre Arbeit zu finanzieren.

Für unsere Initiative ist zwar die Finanzierung einzelner Bildungsprojekte- oder Veranstaltungen durch Stiftungen oder arbeitsmarktpolitische Programme möglich, diese machen jedoch nur einen Teil unser Arbeit aus.

Der Kernbereich unseres Projekts ist neben der Herausgabe eigener Publikationen und der Zusammenarbeit mit anderen antifaschistischen Einrichtungen, insbesondere Jugendinitiativen, vor allem der Betrieb unseres Archivs. Diese Arbeit ist kostenintensiv, zeitaufwendig und wenig spektakulär, bildet jedoch die Basis aller unserer Aktivitäten.

Die Finanzierung dieses Kernbereichs und der laufenden Kosten unserer Arbeit decken wir ausschließlich über Spenden und einen festen Kreis von Fördermitgliedern.

Nur durch die finanzielle Unterstützung durch Menschen, die uns und unsere Arbeit kennen, sind wir auch weiterhin in der Lage, unabhängig von gesellschaftlichen Stimmungen und bundespolitischen Vorgaben sinnvolle antifaschistische Politik zu machen.

Wie ihr uns unterstützen könnt:

Fördermitglied werden

  • per Einzugsermächtigung
    Diese Variante ist uns aus verwaltungstechnischen Gründen am liebsten. Dabei buchen wir einen festen monatlichen Betrag von Eurem Konto ab. Die Einzugsermächtigung ist jederzeit ohne Angabe von Gründen kündbar.
  • per Dauerauftrag
    Alternativ ist auch die Einrichtung eines Dauerauftrages möglich. Unsere Kontoverbindung findet ihr weiter unten.

Fördermitglieder erhalten zweimonatlich unseren Rundbrief monitor, inklusive einer internen Beilage, die euch über neue Entwicklungen in unserem Projekt informiert.

Der monatliche Mindestbeitrag beträgt € 5,00. Eine Spendenbescheinigung erhaltet ihr automatisch am Ende des Jahres.

Auch Organisationen oder Firmen können bei uns Fördermitglied werden. Allerdings müssen sie dafür eine Rechtsform besitzen, also z. B. ein eingetragener Verein sein.

Spenden

Ihr überweist einfach eure Spende auf unser Konto (s.u.). Für die Ausstellung einer Spendenbescheinigung müsst Ihr uns allerdings noch Eure Daten zukommen lassen. Für Spenden bis 100,- € genügt der Einzahlungsbeleg und die Vorlage der nachfolgenden Erklärung:

Das Antifaschistische Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin e.V. ist als ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken dienend durch die Bescheinigung des Finanzamt für Körperschaften I vom 11.9.2009 (Steuernr. 660/53150) entsprechend den in § 5 Abs. 1 Nr. 9des KStG bezeichneten Körperschaften anerkannt.

Sachspenden

Auch Sachspenden sind willkommen. Hat Opa euch seine Bibliothek mit Landser-Erinnerungen überlassen? Ist Sohnemann endlich aus der rechten Clique ausgestiegen? Wir übernehmen solche Sachen gerne und stellen diese Literatur – auch rechte – ausschließlich für aufklärende und wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung. Oder habt ihr selber jahrelang zum Thema gearbeitet und braucht Platz in den Regalen? Uns wäre es natürlich lieber, ihr würdet weiter damit arbeiten ;-), aber auch solche Nachlässe arbeiten wir in unser Archiv ein. Doppelte Exemplare aus euren Spenden reichen wir vorrangig an andere Bildungseinrichtungen weiter.

Auch für Sachspenden können wir übrigens steuerlich abzugsfähige Spendenquittungen ausstellen!

Spenden an unseren Verein sind steuerlich absetzbar.

Fördermitglied werden

Einfach die PDF-Datei herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und unterschrieben an uns schicken. Wenn Ihr keinen Drucker habt, schicken wir Euch auch gerne ein Exemplar per Post.

Download der Fördermitgliedsanmeldung (pdf, 65kb)


Unsere Kontoverbindung
:
Bank für Sozialwirtschaft
Blz 10020500
Ktnr. 332 0800
BIC: BFSWDE33BER
IBAN: DE30 1002 0500 0003 3208 00

Seitenanfang

 

Zurück

 

© 2002-2006 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

http://www.apabiz.de | mail@apabiz.de
Impressum