apabiz logo
antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.
home | eMail | English
 
Archiv Bildung Publikationen Verein Netz
Bibliothek Materialien Sondersammlungen apabiz en detail

Profil: Deutsche Union (DU) (1)

 

Deutsche Union (DU) (1)

Gründung: 1949

Funktionäre: August Haußleiter, Gottfried Griesmayr

Aktivitäten: Im Januar 1949 wurde die Deutsche Union (DU) unter Mitwirkung von August Haußleiter gegründet. In Ablehnung sowohl des Nationalsozialismus als auch der Weimarer Republik versuchte dieser, sein Konzept eines von der Sowjetunion und USA unabhängigen Europas mit einem wiedervereinten Deutschland umzusetzen. An der Frage eines Militärbeitrages der BRD, den Haußleiter ablehnte, kam es nach den ersten Bundestagswahlen zum Bruch. Die Gruppe um Haußleiter mit Schwerpunkt in Süddeutschland gründete im Dezember 1949 in Bayern zusammen mit der Notgemeinschaft um Renate Malluche die Deutsche Gemeinschaft. Die Reste der DU gingen zum Großteil in der Deutschen Reichspartei auf.

Bedeutung: Innerhalb der Deutschen Union war man sich einig bezüglich der Ablehnung der Gesellschaftsordnung in der Westzone. Schließlich zerbrach die Partei an der Frage über die Art und Weise der Beseitigung dieser Gesellschaftsordnung. Maßgeblichen Einfluß hatte hierbei die neutralistische Konzeption Haußleiters. (B)

Autoren: Michael Bauerschmidt, Susanne Brandt, Ulli Jentsch, Kurt Ohrowski

Quelle: Mecklenburg, Jens (Hg.): Handbuch Deutscher Rechtsextremismus, Berlin 1996, S.159

© für alle: 2005 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

Seitenanfang

 

Zurück

 

© 2002 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

http://www.apabiz.de | mail@apabiz.de
Impressum