apabiz logo
antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.
home | eMail | English
 
Archiv Bildung Publikationen Verein Netz
Bibliothek Materialien Sondersammlungen apabiz en detail

Profil: Bahn, Peter

 

Bahn, Dr. Peter

Stand des Artikels: 1996

geb. 1953

Aktivitäten: Peter Bahn studiert in Mainz Volkskunde, Germanistik und Buchwesen. 1986 legt er seine Doktorarbeit zur Geschichte der freireligiösen Bewegung vor und ist in der Folge freiberuflich in der Erwachsenenbildung und Publizistik tätig. 1970 wird Bahn wegen »Gründung einer maoistischen Partei«[1] aus der Jugendorganisation Blaue Adler-Jugend ausgeschlossen.
1974 kandidiert er für die Kommunistische Partei Deutschlands zur Landtagswahl in Hessen. 1978-85 ist er Mitglied der Grünen und im April 1980 Gründungsmitglied des Nationalrevolutionären Koordinationsausschusses in Düsseldorf. Seit 1984 ist Bahn Mitglied der Deutschen Unitarier. Er ist Unterzeichner des »Anstoßes für eine deutsch-deutsche Alternative« der Linken Deutschland-Diskussion. 1986/87 ist Bahn kurzzeitig wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Oldenburg. 1990 referiert er auf einer Tagung des Bundes der Goden im Collegium Humanum. Er engagiert sich für den Bund Deutscher Unitarier.

Beurteilung: Peter Bahn wirkt seit Beginn der 80er Jahre kontinuierlich in nationalrevolutionärem Sinne zunächst in der Thematisierung der »Deutschen Frage« innerhalb der grünen und ökologischen Bewegung. In jüngster Zeit engagiert sich Bahn vor allem in der Herausbildung einer pantheistischen, anti-christlichen »indogermanischen Naturreligion«.[2] Er arbeitet hierin eng mit den Kreisen um Sigrid Hunke zusammen. Er publiziert u.a. in Pen Tuisko. Briefe für deutsche Heiden, den Staatsbriefen und in wir selbst, deren Redaktion er zumindest bis 1995 angehörte. (B)

Autoren: Michael Bauerschmidt, Susanne Brandt, Ulli Jentsch, Kurt Ohrowski

Quelle: Mecklenburg, Jens (Hg.): Handbuch Deutscher Rechtsextremismus, Berlin 1996, S.442

Anmerkungen:

[1] Zit nach F. Greß; H.-G. Jaschke; K. Schönekäs: Neue Rechte und Rechtsextremismus in Europa. Opladen 1990, S. 325.

[2] Vgl. P. Bahn: »Natur-Religion«: Dem Leben begegnen. In: H. Schleip (Hrsg.): Zurück zur Natur-
Religion? Freiburg 1986.

Weiterführende Literatur:

© für alle: 2005-2008 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

Seitenanfang

 

Zurück

 

© 2002-2009 antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.v.

http://www.apabiz.de | mail@apabiz.de
Impressum